Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Gemeindeeinrichtungen > Hort

Hort

Der Hort ist im früheren Gemeindeamt angesiedelt. Er ist auch weiterhin im Eigentum der Gemeinde.
Betrieben wird er vom Verein Rasselbande, der sich hier vorstellt.

Die Rasselbande:
Wir sind ein privater Hort, zu finden gleich gegenüber der Volksschule in Matzendorf.

Wir – das sind:

  • Frau Anita Schiwitz - Gründerin der "Rasselbande"
  • Frau Karin Gayer – Leitung und Dipl. Pädagogin
  • Frau Jana Fally – Freizeitpädagogin


Öffnungszeiten:

An Schultagen von 11:00 bis 16:00 Uhr


Unsere Grundsätze für die tägliche Arbeit mit Ihren Kindern

Um die beste Voraussetzung für eine adäquate Entwicklung der Kinder zu schaffen, achten wir sehr auf eine entspannte Umgebung, in der Lärm möglichst geringgehalten wird, eine Umgebung ohne Druck und mit viel Entfaltungsmöglichkeit.

Unserem Leitsatz entspricht es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen achtsam zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten. Gleichzeitig ist uns aber auch das Einhalten und Verstehen notwendiger Regeln und Umgangsformen ein Anliegen, da nur durch höflichen, respektvollen Umgang miteinander ein Klima herrscht, in dem sich alle (Kinder UND Erwachsene) wohlfühlen.

Lernzeit


Ein typischer Tag bei uns im Hort

Mittagessen

Die Kinder kommen nach der letzten Schulstunde zu uns in den Hort, wo wir die restliche Zeit zusammen verbringen.
Es besteht die Möglichkeit, am gemeinsamen warmen Mittagessen teilzunehmen, es wird gespielt, gebastelt, gemalt, mit den Freunden Zeit verbracht.

Von Mo-Do beginnt um ca. 13 Uhr unsere Lernstunde, in der die Kinder die Hausaufgaben erledigen können.

Ab ca. 14 Uhr haben wir wieder Freizeit, die wir auch gern im Pfarrgarten, den wir zum Glück benützen dürfen, verbringen. 

Auch eine kleine Jause gibt es natürlich noch am Nachmittag.

Spielzeit

Der beste Zeitpunkt, um sein Kind anzumelden

Spätestens zum Zeitpunkt der Schuleinschreibung sollten sich die Eltern Gedanken darüber machen, ob sie für ihr Kind eine Betreuung nach der Schule brauchen.

Anmeldungen sind direkt im Hort möglich und finden ausschließlich NACH TELEFONISCHER VORANMELDUNG bei Frau Gayer statt, da während unserer Bildungszeit mit den Kindern dafür keine Zeit wäre.

Tarifblatt 2023.pdf herunterladen (0.08 MB)

Förderungsmöglichkeit durch das Land NÖ möglich: Info Land Niederösterreich


Businesscards

Kontakt Hort:


Adresse: 2751 Matzendorf, Kirchengasse 1

Telefon: +43 664 852 14 71 (Frau Schiwitz - Verwaltung)
Telefon: +43 676 607 35 75 (Frau Gayer - Betreuung)

Hier noch einige Impressionen aus unserem Hort:

BasstelzeitSpielzeitKreativzeitSpielzeitSpielzeitKonzentration