Am Nachmittag des 6. Mai lud die Gemeinde Matzendorf-Hölles zu einem Workshop im Gemeindeamt zum Thema „Digitales Kinderzimmer – sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Geräten“ ein. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Digitalen Kompetenz-Offensive des Bundes statt.
Zahlreiche interessierte Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über den Umgang ihrer Kinder mit Smartphone und digitalen Medien zu informieren. Dabei wurden hilfreiche Tools vorgestellt, die Kinder bei der Pflege ihrer sozialen Kontakte unterstützen, aber auch Möglichkeiten, wie Eltern ihre Kinder sicher begleiten können.
Der Vortragende Alen Velagic zeigte anschaulich die Risiken verschiedener Apps auf und gab praktische Tipps, wie Kinder vor Gefahren im Internet geschützt werden können. Besonders deutlich wurde, wie wichtig ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien ist.
Der Workshop bot viele hilfreiche Informationen und Anregungen für den Alltag und wurde von den Eltern und Kindern sehr positiv aufgenommen.
Text: Michael Negratschker